Sonntag, 15. März 2009

FRÜHLINGS ERWACHEN - RONACHER

Ich komme gerade aus dem RONACHER wo die erste Preview/Einspielvorstellung von FRÜHLINGS ERWACHEN statt fand, und ich muss sagen ich bin begeistert. Es ist einfach ein grandioses Stück!

Wir kamen ins Theater, und sahen gleich zu Anfang einige Veränderungen. Das auffälligste ist, dass es keinen Eisernen Vorhang gibt, zumindest ist er nicht geschlossen. Man sieht gleich ein verdammt schönes Bühnenbild. Der Saal hat sich schnell gefüllt. Alls alle auf ihren Plätzen saßen ging das Licht aus, und die Darsteller kamen auf die Bühne, und setzen sich auf die freien Stühle der Bühnenplätze. Und das Stück nahm seinen Lauf...gleich die ersten beiden Songs gehen sofort ins Ohr.

Der Rest des Stückes war einfach nur noch genial! Was auf der beeindruckenden Bühne alles leuchtet kann man anfangs gar nicht erahnen. Die schwebende Bühne ist auch gut gemacht. Die ganzen Glühbirnen, Noenleuchten und Scheinwerfer setzen jede Szene gut ins richtige Licht.

Die Musiker begeisterten mich ebenfalls sehr. Guter Klang muss ich sagen!

Die Darsteller sind einfach perfekt. ich hatte niemanden, bei dem ich dachte, der passt nicht in die Show. Herr RASMUS BORKOWSKI ist gar nicht wieder zu erkennen und er spielt einen sehr überzeugenden "MELCHIOR". "WENDLA" die von der sehr überzaugenden HANNA KASTNER verkörpert wird ist ebenfalls einfach nur geil!:) Der restliche Cast ist verdammt Spitze.

Die Übersetzung der englischen Texte ist meiner Meinung nach serh gelungen. Die Choreo ist gut organisiert! Ein großes Highligt des Stückes ist der Song "IM ARSCH/TOTALLY FUCKED(engl. Version)"!

Das einzige was ich an diesem Stück bezweifle, oder weniger am Stück als an den Eltern junger Zuschauer ist, dass sie es verantworten es zu sehen. Das Stück bricht, wie oben genannt, alle Tabus! Von Masturbation, über Sex-Szenen zu Schwulen-Liebe ist alles dabei. Einige Szenen werden von jungen Besuchern sicher nicht verstanden, deshalb würde ich der Vormerkung der VBW trauen und wircklich keine Teenies unter 15 in die Show mitnehmen.

FRÜHLINGS ERWACHEN ist eindeutig ein gelungenes Stück, mit viel Freude, Lachern, offenstehenden Mündern, Verwunderung und noch vieles mehr! Ich freu mich schon auf meinen nächsten Besuch und wenn meine netten Landsleute sich auch überzeugen lassen, kann es schwer sein wieder an Karten zu kommen! Schade dass es nur so kurz bleibt...meiner Meinung nach sollte es eindeutig verlängert werden!^^

Momentan ist nur die BROADWAY-CAST CD erhältlich, aber es soll eine deutesche Aufnahme veröffentlich werden!

FRÜHLINGS ERWACHEN wird bis zum 30. Mai täglich(Mittwoch spielfrei) um 19.30 und Sonntags um 18.00 im RONACHER zu sehen sein. Tickets unter http://www.viennamusical.at/ und bei WIEN-TICKET unter +43 - (o)1 588 85

© "Spring Awakening"-Logo und "Besetzung", Vereinigte Bühnen Wien

Keine Kommentare: